Schulungen für maximale Sicherheit am Arbeitsplatz

Ob durch Kundenanforderungen oder gesetzliche Auflagen bedingt – unser Schulungskonzept bietet Ihnen eine flexible Lösung für nahezu jede Schulungsanforderung. Unsere Schulungen sind darauf ausgelegt, Ihre Mitarbeitenden optimal auf sicherheitsrelevante Themen vorzubereiten und praxisnahes Wissen zu vermitteln.

Praxisnahe Schulungen im Bereich Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz für mehr Rechtssicherheit

Mit einem erfahrenen Dozenten, der auf verschiedene Fachbereiche spezialisiert ist und umfassende Erfahrung in der Schulungspraxis mitbringt, ist es unser Ziel, Ihre Anforderungen nicht nur zu erfüllen, sondern eine überdurchschnittliche Betreuung zu bieten. Dabei können Sie selbst entscheiden, ob Sie die Schulung in unseren großzügig und hell ausgestatteten Schulungsräumen durchführen möchten oder ob unser Dozent direkt zu Ihnen vor Ort kommt. Der Ablauf wird so gestaltet, dass er sich reibungslos in Ihren Arbeitsalltag integriert und bestmöglich Ihren internen Abläufen entspricht.

Unsere Schulungen im Bereich Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz setzen auf hohen Praxisbezug und fundierte didaktische Konzepte, die Ihre Mitarbeitenden aktiv einbeziehen. Jede Schulung wird zu einem Erlebnis, das die Teilnehmenden motiviert und nachhaltig begeistert. Denn neben der Rechtssicherheit, die wir für Sie als Unternehmen gewährleisten, ist es uns besonders wichtig, dass Ihre Mitarbeitenden das vermittelte Wissen als Bereicherung für ihren Arbeitsalltag erleben. Durch zahlreiche Praxisbeispiele und reale Anwendungsfälle wird in unseren Schulungen nicht nur Wissen vermittelt, sondern es wird direkt erfahrbar, wie wertvoll und relevant das Gelernte im Arbeitsalltag ist. So tragen unsere Schulungen nicht nur zu einem sicheren Arbeitsumfeld bei, sondern stärken auch das Verantwortungsbewusstsein und die Kompetenz Ihrer Mitarbeitenden im Umgang mit sicherheitskritischen Situationen.

Unser Dozent legt großen Wert darauf, dass das Gelernte verständlich, praxisbezogen und nachhaltig vermittelt wird. Dank seiner langjährigen Erfahrung und der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Branchen ist er in der Lage, Inhalte bedarfsgerecht auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zuzuschneiden. Sie profitieren von einem Experten, der über das fachliche Know-how hinaus auch im Bereich der Erwachsenenbildung versiert ist. Unsere Schulungen zeichnen sich durch hohe Flexibilität, modernes Schulungsmaterial und eine kontinuierliche Anpassung an aktuelle Sicherheitsstandards aus. Sollte es einmal spezielle Wünsche geben, so ist unser Dozent stets offen, die Inhalte individuell an die Praxisanforderungen Ihrer Mitarbeitenden anzupassen.

Eine schnelle und reibungslose Abwicklung liegt uns besonders am Herzen. Dazu gehört selbstverständlich auch die zeitnahe Erstellung der Zertifikate, damit Sie und Ihre Mitarbeitenden direkt nach Abschluss der Schulung über den Nachweis der Teilnahme verfügen. Zudem garantieren wir eine transparente Abrechnung, die Ihnen eine klare und nachvollziehbare Übersicht über die anfallenden Kosten bietet.

Das Leistungsspektrum unserer Schulungen deckt eine breite Palette sicherheitsrelevanter Themen ab, die alle Bereiche der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes berücksichtigen. Unser Angebot reicht von spezifischen Schulungen zur Anwendung und Handhabung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz bis hin zu umfassenden Kursen für Führungskräfte, die sich mit den Grundsätzen des Sicherheitsmanagements vertraut machen möchten. Dabei achten wir darauf, dass die Inhalte nicht nur formal korrekt, sondern auch praktisch relevant sind. Mit Schulungen zur Erlangung des SCC-Personenzertifikats, der Ausbildung zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator sowie der Unterweisung in elektrischen Sicherheitsmaßnahmen bieten wir ein ganzheitliches Schulungskonzept.

Ob Führungskräfte oder Fachkräfte: Unsere Schulungen fördern das Verständnis für Sicherheitsfragen und schaffen ein Umfeld, in dem Sicherheit zur gelebten Praxis wird.

SCC-PERSONENZERTIFIKAT

Ob durch eine Handbohrmaschine oder durch ein anderes Arbeitsmittel, Sie müssen auf einer Großbaustelle immer damit rechnen, dass Sie durch andere Gewerke oder Umgebungsbedingungen gefährdet werden können. Durch unsere SCC-Schulung mit anschließender Prüfung sind Ihre Mitarbeiter zukünftig in der Lage, einen Großteil dieser Gefährdungen in ihrem Arbeitsalltag zu erkennen.

SCHULUNG ZUM SICHERHEITSBEAUFTRAGTEN

Ob durch verstellte Flucht- und Rettungswege, Stolpergefahren oder falsch benutzte PSA, oftmals entstehen Gefährdungen ohne Kenntnis der jeweiligen Vorgesetzen. Umso wichtiger ist es, einen Helfer zu haben, der diese Gefährdungen im Alltag erkennt und im Rahmen seiner praktischen Tätigkeit eine Maßnahmenumsetzung unterstützt. Dieser „Helfer“ wird in der DGUV V 1 als Sicherheitsbeauftragter beschrieben.

UNTERWEISUNG FÜR DIE BENUTZUNG VON PSAGA

Auch wenn eine Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) vor Absturzunfällen schützen kann, so kann durch die fehlerhafte oder unsachgemäße Benutzung zu erheblichen Gefährdungen führen. Durch eine Schulung für die ordnungsgemäße Benutzung von PSAgA lernen die Teilnehmer diese Gefahren kennen und werden auf den sachgemäßen Einsatz für den jeweiligen Anwendungsbereich trainiert.

SCHULUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

Sicherlich ist der Unternehmer der Hauptadressat des Arbeitsschutzgesetzes. Da er sich jedoch unmöglich um alles selbst kümmern kann, hat der Gesetzgeber im ArbSchG § 13 eine Möglichkeit geschaffen, einen Teil seiner Pflichten im Arbeitsschutz an seine Führungskräfte zu delegieren. Diese rechtliche Handhabe wird als Pflichtenübertragung beschrieben.

EuP Schulung

Das Wechseln von Leuchtmitteln, Betreten von elektrischen Betriebsräumen oder das Betätigen eines FI-Schalters kann bei fehlender Kenntnis über elektrische Gefährdungen zu Unfällen und Betriebsstörungen führen. Um das Risiko eines Elektrounfalls zu minimieren, wird in der VDE 0105-100 sowie in der VDE 1000-10 die Elektrisch unterwiesene Personen beschrieben.

AUSBILDUNG ZUM SIGEKO

Durch eine Ausbildung zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator erhalten Sie eine Qualifikation, die national eingesetzt werden kann und sich an den Anforderungen der RAB 30 (Regeln auf Baustellen) orientiert. Mit dieser Qualifikation erhalten Sie, die in der RAB 30 geforderten, speziellen Koordinatoren-Kenntnisse. Diese ermöglichen Ihnen Koordinationsleistungen für den Bauherren entsprechend BauStellV zu erbringen.

ARCCON-DOZENT für Arbeitssicherheit

Schulungen

Jens Wüpping

Bereichsleiter Arbeitssicherheit und Dozent

Jens Wüpping unterstützt seit 2018 die arccon Ingenieurgesellschaft im Bereich Arbeitsschutz. Zuvor hat er in seiner Tätigkeit als Fachkraft für Arbeitssicherheit, SiGeKo und Dozent verschiedenste Unternehmen und Branchen sicherheitstechnisch beraten.

Besonderes Augenmerk widmete er dem Bereich Schulungen. Mehr als 50 SCC-Schulungen führte er national und international durch und bildete Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren an Institutionen aus. Seit 2017 unterrichtet er bei der IHK in der Erwachsenenbildung die Fächer Unternehmensführung, Zusammenarbeit im Betrieb und Arbeits- und Gesundheitsschutz.

© copyright arccon Ingenieurgesellschaft mbH